Bremslichtschalter beim Smart fortwo 450 Benziner 2003 geht nicht

· Smart


Problem

  • Bremslicht geht nicht
  • Gang geht nicht rein (bzw. nach dem Rückwärts schieben, kann man vorwärts fahren, aber nicht rückwärts (Bild 1))

Lösung

  • Gemäss Internet soll es der Bremslichtschalter sein. (In eBay bestellt für 25 Euro inkl. Gehäuse)

Vorgehen

  • Wagen anheben (Bild 2)
  • 6 Schrauben des vorderen Plastik-Unterbodens lösen. Wenn der Wagen auf einer hebebühne steht, zuerst den hinteren Plastikboden entfernen, dann den vorderen Boden (9 Schrauben)  auf ganz lösen. Da ich aber nicht mehr sicher fahren kann, hebe ich den Wagen zu Hause nur an und tausche den Schalter etwas umständlicher.
  • Unterboden lösen und herunter hängen lassen
  • Den Plastikkasten öffnen. Wie im Internet beschrieben bricht der Kasten ab. bestellt also einen Neuen mit dem Schalter. Man könnte das Brechen umgehen wenn man zuerst mit einem Schraubenzieher der Seite entlang im Schlitz fährt. So löst man die Gummidichtung ab und der Kasten bricht evtl. nicht ab.
  • Weiter gehts ein andermal, denn momentan bin ich nicht weitergekommen, da es schon Nacht wurde…

 

001

001

002

002

003

003

004

004

005

005

20150125_162319

006

 



Kommentar abgeben