Zyxel WAP3205 mit Firmware V1.00(BFR.7)_20120301

· PC Zubehör


Ich hatte schon seit über einem Jahr drei Zyxel WAP3205 mit original Firmware in Betrieb. 1x Keller, 1x Erdgeschoss und 1x 1.Stock.

Nachdem ich die Firmware V1.00(BFR.7)_20120301 von www.zyxel.ch heruntergeladen hatte, begann meine Odysse.

Unerklärlich riss es mir die ganze Internetleitung mit angeschlossenen Server zusammen. Unerklärlich, was der Auslöser war. Zu jeder Tages und Nachtzeit. Wenn ich nicht zu Hause war, waren meine Server mit den zahlreichen Webseiten nicht mehr erreichbar. Ich suchte und suchte nach dem fehler. Jedes Gerät im ganzen Netzwerk wurde abgehängt, ausgetauscht, etc.

Endlich nach 2 Monaten fand ich heraus, dass es sich bei den Netzwerkunterbrüchen nur um die WLAN-Access-Point von Zyxel handeln kann.

Ich fand einige andere „Mitleider“ im WWW mit ähnlichen Problemen.

Danach suchte ich nach einer neuen Firmware bei Zyxel. Und siehe da, es wurde wieder die alte mit der Nummer V1.00(BFR.6) zum Download angeboten.

HALLO??? Habe ich etwas verpasst. Ohne Grund wirde das Neuste Fireware weggenommen und keine Angaben zum Warum und Wieso???

Da hätte ich von Zyxel schon etwas mehr erwartet. Nun, für den Kauf weiterer Produkte, muss ich mich in Zukunft wohl woanders umsehen.

Zyxel Adieu!

Übrigens, mit der alten Firmware habe ich immer noch Probleme.

Links zu Leidensgenossen

http://www.debid.at/technisches/item/23-zyxel-access-point-wap3205-problem-mit-lan



5 Kommentare

Comments RSS
  1. Daniel

    DAS erklärt einiges. Ich habe bei einem meiner Kunden letzte Woche nebenbei BFR.7 auf den WAP3205 geladen. Heute Morgen ist denen das ganze Netzwerk zusammengebrochen nach einigen Gepröbel (erster Verdächtiger war logischerweise der Switch) haben wir dann festgestellt, dass das Netzwerk wieder läuft, wenn man den WAP3205 abhängt. Da hat ZyXel ja mal wieder tolle Arbeit geleistet… ein popeliger kleiner AP der gleich das ganze verkabelte Netzwerk lahmlegt.
    Dann mal zurück zur alten Firmware, aber im Download-Center wird die ja (mittlerweile) nicht mal mehr angeboten.
    (Und wenn wir ehrlich sind, war die auch schon mies, weil sich damit einfach der AP alle paar Wochen aufgehängt hat.)

  2. admin

    Hallo Christof

    Ich habe meine AP’s zu Zyxel zurückgeschickt. Diese haben mir dann die Uralte Firmeware V1.00(BFR.5) aufgespielt. Seit daher habe ich „etwas“ Ruhe, aber zufrieden bin ich mit meinen AP’s eigentlich nicht. Klar, ich nutze sie bis an ihre Grenze des Möglichen mit meinen Überwachungskameras, aber momentan habe ich wieder andere Probleme mit den Dingern.

    Ein leidiges Thema für mich. Momentan kann ich noch damit leben, aber ich werde mir sicher in Zukunft etwas Besseres anschaffen.

    Dass mir Zyxel ohne Angabe eine Grundes eine alte Firmware aufspielt, obwohl ich vorher die BFR6 hatte, kommt mir zusätzlich etwas Spanisch vor.

    Gruss
    Oli

    • Christof

      Sali Oli

      Ich habe nun auch einen Support-Ticket eröffnet und bereits von Studerus Antwort gekriegt. Mir wurde jetzt aufgetragen, dass ich die BFR6 installieren solle, was ich nun auch getan habe. Momentan funktionierts wieder, bin gespannt wie lange…

      Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit Zyxel-Produkten – dass aber die eindeutig fehlerhafte BFR7 immer noch ganz offiziell angeboten wird, ist mir ein Rätsel.

      Keep ya posted 🙂

      Gruss
      Christof

  3. Christof

    Nachtrag: Nach einer Viertelstunde Laufzeit wieder dasselbe Phänomen…

  4. Christof

    Hallo

    Habe exakt dasselbe Problem… eine Weile funktionierte das Ganze, aber jetzt stürzt das halbe LAN ab, sobald ich den Access Point (er läuft im AP-Modus) daran hänge. Hard Reset und Reconfig hat nichts gebracht. Ich hatte dann die glorreiche Idee, den AP als DHCP-Client zu konfigurieren – und siehe da, jetzt funktionierts wieder. Bin gespannt wie lange… Ist natürlich nicht die Ideallösung, aber momentan bin ich froh, wenns überhaupt geht.

Kommentar abgeben